! hupf zur 1gangsseite !
foto-st
      hupf zur kapitelübersicht
 


 
von hinten

aufgenommen 2004
alles (c)
meine bilda (always rememba bad karma follows you around)

weitere infos zu ferstl, gotik,...und ganz anderen bauten lexikon der weltatchitektur is nett gemachtn
das blaue pft isn barbabapa

"1856-79 architekt: heinrich von ferstel auf Anregung von Kardinal J. O. v. Rauscher und mit Hilfe des damaligen Thronfolgers Erzhzg. Ferdinand Maximilian (später Ks. Maximilian von Mexiko) zum Gedächtnis an die Errettung Ks. Franz Josephs I. beim Libényi-Attentat 1853.
Die lange Bauzeit ist die Folge von Ferstels Bestrebungen, den Hausteinbau in alten Handwerkstechniken ausführen zu lassen, um das alte Bauhüttenwesen zu beleben.

Der Kirchenbau, sollte zunächst auf dem höchsten Punkt der Belvedere-Anhöhe stehen .
Als endgültiger Standort jedoch wurde im Oktober 1855 der Platz vor dem damaligen Schottentor gewählt. Somit ist die Votivkirche 'Zum Göttlichen Heiland' noch vor dem Abbruch der Basteien der erste Bau an der späteren Ringstraße.
"kulturinformationssystem des bm:bwk

neugotik stilrichtung des 18./19.jh, elemente, formensprache der gotik wurde wiederaufgenommen. die gotik kommt aus frankreich (12jh) neugotik isnet sehr originell, aba mir gefällt´s
ein lichtlein brennt

"Eines Tages gehe ich in Wien an der Votivkirche vorbei, die ich immer schon sehr geliebt habe, weil sie zwar keine echte, aber reine Gotik ist. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich niemals drinnen gewesen, jetzt aber höre ich Orgelklänge. Ich schlage meiner Frau vor, daß wir uns eine Weile hineinsetzen.Kaum kommen wir hinein, hört das Orgelspiel auf, der Pfarrer betritt die Kanzel und beginnt mit seiner Predigt.
Und er beginnt von der Berggasse 19 zu sprechen und vom „gottlosen" Sigmund Freud. Dann sagt er: „Aber wir brauchen nicht soweit zu gehen, nicht bis zur Berggasse. Gleich hinter uns in der Mariannengasse Nummer 1 wohnt ein Viktor Frankl, er hat ein Buch verfaßt, die Ärztliche Seelsorge, ein ,gottloses' Buch, fürwahr."
bodenfliesen
dedicated2kozi, den baumeister




zitiert aus Frankl, Viktor Was nicht in meinen Büchern steht: Lebenserinnerungen
© 1995 by Quintessenz, MMV Medizin Verlag GmbH, München ISBN 3-86128-274-7
orgel
gewaltiges relikt aus verstärka und boxnlosen zeitn
!klick weita!   oldies    sylvester   roll on mozart

love-parade   perchten    piepmatz    graz    jena

mehrmeer  museumsfotos    menshn2006    rip

netherlande   gaisbergrennen06  venedig   roma
home     üba foto-st    impressum